Kinder in Nepal fördern!

Unsere Agentur unterstützt die Spendenaktion der Wallmüller-Ortel Stiftung „Lesen lernen“. Mit Hilfe der eingesammelten Spenden werden Grundschulen in Nepal renoviert und besser ausgestattet.

Schule am Himalaya

Kinder in Nepal mit Lehrkraft

Lesen zu können ist für die Mehrheit hier in Europa eine Selbstverständlichkeit. Für die Kinder in Dolpa, einer kleinen Region im Nordwesten Nepals, ist dies keinesfalls normal.

Dolpa liegt an dem Himalaya und ist auf Grund der extremen Höhenunterschiede und der abgelegenen Lage sehr dünn besiedelt. Daher resultiert auch die schlechte Bildungssituation: Ein Großteil der Bevölkerung sind Analphabeten, die Schulen sind überfüllt, die Schulwege sehr weit und die Erzieher sind schlecht ausgebildet. Hinzu kommt, dass die Schulen heruntergekommen sind und kaum Lernmaterial vorhanden ist.

Schulkinder in Nepal

„Lesen lernen“ für einen erfolgreichen Schulabschluss

Um den Kindern in Nepal eine Chance auf einen erfolgreichen Schulabschluss zu bieten, gründetet die Walmüller-Ortel-Stiftung das Projekt „Lesen Lernen“. Das Ziel der Initiative ist es die Schulen zu renovieren und sie mit altersgerechten Lernmaterialien auszustatten. Gleichzeitig bietet die Organisation Fortbildungen für Lehrkräfte an, um sie mit kindgerechten Unterrichtsmethoden vertraut zu machen. Zusätzlich werden die Eltern stärker in die Lernprozesse der Kinder eingebunden.

Bisher wurden schon Schulgebäude renoviert, die Sanitäranlagen erneuert, Räume kindgerecht bemalt und ausgestattet und neues Lernmaterial beschaffen. Es wurden zwei neue Projektschulen errichtet und fünf weitere werden noch gebaut.

Ein kleiner Beitrag für die Zukunft

Da uns das Projekt sehr gut gefällt unterstützen wir es gerne mit einer Spende. Wir hoffen damit einen wertvollen Beitrag für die Bildung der Kinder in Nepal zu leisten.  Ihr möchte mehr über das Projekt erfahren? Einfach mal hier schauen: www.wallmueller-ortel-stiftung.de

Spendenscheck für die Wallmüller-Ortel Stiftung

Jetzt teilen