nNGM – Nationales Netzwerk Genomische Medizin Lungenkrebs

Bundesweites digitales Netzwerk für Lungenkrebspatienten
Patient im Gespräch mit einem Facharzt des Nationales Netzwerk Genomische Medizin Lungenkrebs

Die neue Website des nNGM Netzwerks auf einem Laptop

Die Herausforderung

Das nNGM – Nationales Netzwerk Genomische Medizin Lungenkrebs – macht es sich zur Aufgabe, über ein bundesweites Netzwerk künftig alle Patienten mit fortgeschrittenem Lugenkrebs, Zugang zu modernster molekularer Diagnostik und innovativen Therapien zu gewähren.

Ziel ist es, den deutschlandweiten Zentren eine digitale Plattform zu bieten, um gemeinsam Daten zu sammeln und Informationen auszutauschen. Neuste Studien sollen erfasst und geteilt werden. Praktizierende Ärzte sollen die Möglichkeit bekommen, Kontaktpersonen mit Expertenwissen in ihrer Nähe zu finden.

Gefördert wird das Projekt seit 2018 durch die Deutsche Krebshilfe.

Bei der Umsetzung der Website waren folgende Aspekt von hoher Wichtigkeit:

  • Strukturierter Aufbau zur einfachen Suche der Informationen
  • Schnittstelle zur internen Datenbank des nNGM schaffen
  • Inhalte müssen immer auf dem aktuellen Stand sein
  • Im Backend muss die Website für Verantwortliche beim nNGM pflegbar sein

Die Lösung

Nachdem wir mit dem neuen Corporate Design ein aussagekräftiges Logo erstellt hatten, konnten wir mit dem Aufbau der Marke und der Website beginnen.

Eine agile Zusammenarbeit war bei diesem Projekt von höchster Priorität, um das komplette Thema bearbeiten zu können! Ein starkes Navigationskonzept wurde erarbeitet, um alle Inhalte verständlich und strukturiert darzustellen. Ärzte, Patienten und Zentren sollten sich gleichermaßen gut auf der Seite zurechtfinden.

Die größte Herausforderung lag in der Schnittstelle zur externen Datenbank der Uni Klinik Köln. Intensiv wurde hier an einem Konzept zur Anbindung an die externe Datenbank gearbeitet. Die Anforderungen mussten in enger Zusammenarbeit zwischen den Zuständigen ausgearbeitet, erfasst und realisiert werden.

Die Daten der nNGM Website sind immer aktuelle durch die direkt Anbindung an die Datenbank der Uniklinik

Das Ergebnis

Wir haben für das nNGM eine moderne und sehr gut strukturierte Website erstellt. Klare Formen und ein schlichtes Design spiegeln die Seriosität und Ernsthaftigkeit der Thematik wider. Patienten, Ärzte und Zentren können sich gleichermaßen gut auf der Seite zurechtfinden und sich über diverse Themen informieren und austauschen.

Die Schnittstelle zur internen Datenbank garantiert, dass die Informationen auf der Website vom nNGM 100%-ig auf dem neusten Stand sind. Im 24 Stundentackt werden die aktuellen Daten abgerufen und auf der Seite aktualisiert.

Heute hat sich das nNGM deutschlandweit etabliert. Die Anzahl der angeschlossenen Netzwerkzentren steigt stetig.

Zu deren Netzwerkpartnern zählen mittlerweile bald 300 angeschlossene Ärzte. Ihr gemeinsames Ziel ist es, die Diagnostik und Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Lungenkrebs zu verbessern.


Kartendaten © 2021 GeoBasis-DE/BKG (©2009), Google, Inst. Geogr. Nacional

Gemeinsam arbeiten wir kontinuierlich an der Seite weiter und passen diese, den aktuellen Anforderungen an. Durch die gute Zusammenarbeit konnten wir angeschlossene Partner wie die Patientenorganisation Zielgenau und das angeschlossene Netzwerk DigiNet von uns überzeugen und freuen uns über die starke Zusammenarbeit.
Zur neuen Website

 

Jetzt teilen