DATO – Repositionierung einer Traditionsmarke

Dato Packaging Design
Packaging dato
Packaging dato
Packaging dato
Packaging dato
Packaging dato
Packaging dato

Die Herausforderung

DATO, das Waschmittel für Gardinen von Henkel, ist in die Jahre gekommen. Immer weniger Menschen haben weiße Gardinen zu Hause und sind bereit, diese selber zu waschen. Das belegen die rückläufigen Verkaufszahlen des Reinigungsklassikers. Die vorhandenen Zielgruppen nicht zu verlieren und dennoch neue Zielgruppen zu erschließen, war die Aufgabe an die Kumpel von FÖRDERTURM.

Die Lösung

Der Gardinenreiniger von Henkel wurde zum Weiß-Waschmittel umpositioniert. Dafür gestalteten wir die Vorder- und Rückseite der Packung neu.

Gleichzeitig durften wir das Design nur behutsam verändern, um die Stammkundschaft nicht zu irritieren. Wir meisterten die Gradwanderung durch die schnelle Entwicklung von einer Vielzahl intelligenter Alternativen mit einem minimalen Budget und innerhalb des knappen Timings.

Das Ergebnis

DATO konnte die rückläufigen Verkaufszahlen stoppen und neue Zielgruppen erreichen. Damit ist auch die Zukunft von DATO gesichert, und das ohne weitere Media-Spendings.