1999

Internet Agentur

Ich steckte mitten im Design Studium und machte einige Praktikas und bildete mich dazu ständig weiter. Parallel arbeitete ich selbstständig für verschiedene Firmen und Start-ups als Grafik Designer.

Das Thema Internet nahm zu der Zeit so langsam Fahrt auf und das Programm Flash brachte Bewegung in das Medium. Eines Tages sprach mich ein Kunde an, dass er mit mir zusammen eine Internet Agentur aufmachen möchte. Ich willigte nach kurzer Überlegung ein. Nach wenigen Wochen hatten wir mehr Aufträge, als Kapazitäten zum abarbeiten. Also brauchten wir schnell mehr Personal und Büroräume. Es dauert nur 1 Jahr, da hatten wir ein Büro mit 350 qm mitten in der Kölner Innenstadt und ein Team von 10 Leuten.

Es begann eine turbulente Zeit. Ich war jung und recht unerfahren. Dennoch arbeitete ich für viele große Unternehmen, vorrangig in der IT Branche, aber auch für Toyota Formel 1 und Danone. Meistens wusste die linke Hand nicht was die rechte machte. Finanziell waren wir sehr erfolgreich, aber das war nicht alles für mich.

Zurück