IME – Traditionsanbieter erfindet sich online neu

IME Trainer
Responsive Webdesign für IME auf allen Geräten
die Marke
SEO Überwachung mit Sistrix
Axure Wireframe für IME
Error 404 Page Design
Errot 410 Page Design
Blog Design
Landingpage Design für IME
IME Fotoshooting CD Design

Die Herausforderung

IME – Institut für Management-Entwicklung ist einer der deutschlandweit führenden Seminaranbieter. Vor mehr als 40 Jahren gegründet, als hausinterner Personalentwickler der Dr. Oetker Gruppe, ist das IME heute ein unabhängiger Fortbildungsanbieter. Neben dem offenen Seminarprogramm können die Fortbildungen auch als firmeninterne Veranstaltungen gebucht werden.

Die alte, sehr umfangreiche Website des Kunden wurde vor vielen Jahren aufgesetzt und wurde seitdem nicht mehr grundlegend an die aktuellen Bedürfnisse angepasst. Das Webdesign, UX-Design, Struktur der Website, SEO-Optimierung, Bestellprozess und SEA sollten einer grundlegenden Analyse, Optimierung und Überarbeitung unterzogen werden.

Die Lösung

Wir von FÖRDERTURM entwickelten in der ersten Projektphase eine Markenstrategie, um die genauen Probleme und Ziele zu kennen und konkrete Lösungen abzuleiten. Dazu fanden mehrere Workshops mit dem Führungsteam des Kunden statt. Anschließend wurde eine neue Website geplant und realisiert – und mehr als 450 Seiten überarbeitet, neu strukturiert und gestalterisch aufgewertet. Zudem wurde ein Seminarfinder mit einem Seminarshop integriert. Für einen positiven Joy of Use auf mobilen Endgeräten haben wir von FÖRDERTURM das Responsive Design abschließend umgesetzt.

Im gesamten Prozess legten wir einen hohen Schwerpunkt auf die lückenlose Übernahme der vorhandenen SEO-Positionierungen und der Google AdWords Landing Pages. Zur Stärkung der On-Page-SEO-Maßnahmen wurde ein Blog auf- und neue Landing Pages zu regionalen Keywords umgesetzt. Abschließend haben wir von FÖRDERTURM zur stärkeren Emotionalisierung der Website ein umfangreiches Shooting geplant, realisiert und in die Website eingebunden.

Das Ergebnis

Fast doppelt so viele Buchungen und deutlich verringerte Kosten bei Google AdWords sind die harten Fakten. Dazu berichtet eine IME-Mitarbeiterin von einer positiveren Wahrnehmung bei den anvisierten Kunden.

Hier geht es zur Kundenstimme von Ute Bremer (IME – Marketing).

Webseite besuchen
[Sassy_Social_Share title="Jetzt teilen"]