devolo ist Weltmarktführer im Bereich der Vernetzung über Bestands-Verkabelungen wie z. B. Stromleitungen (Powerline). Neben den Powerline-Produkten wurde ein neues Produktsegment aufgebaut. Hier geht es um die intelligente Steuerung von vielen Geräten im häuslichen Umfeld – oder auch Heimautomatisierung genannt.
Problematisch gestaltete sich für den Kunden die Eingliederung des neuen Produktbereichs in die vorhandene Markenstruktur des Kunden. Wir von FÖRDERTURM wurden mit der strategischen Markenplanung des Produktbereichs beauftragt. Darüber hinaus sollte eine App zur einfachen Heimsteuerung konzipiert und gestaltet werden.
Um den neuen Produktbereich optimal zu positionieren, wurde eine umfassende Wettbewerbsanalyse erstellt. Diese bildete die Grundlage für die Produktmarkenstrategie. Aus der Strategie heraus wurden das Naming und die visuelle Ausprägung der Produktmarke im Zusammenhang mit der devolo-Dachmarke definiert.
In einem gemeinsamen Kreativworkshop mit dem Kunden wurden Vermarktungsansätze entwickelt und bewertet.
Die strategische Gestaltung der devolo Home Control-Verpackungen zeigt die funktionale und einfache Integration des Produktbereichs. Abschließend wurden wir von FÖRDERTURM mit der Konzeption und Gestaltung der devolo Home Control-App beauftragt.
Der Produktbereich devolo Home Control ist strategisch souverän eingegliedert in die devolo-Produktstruktur. Die Verpackungen differenzieren sich ausreichend vom Powerline-Sortiment und kommunizieren deutlich die enthaltenen Produkte. Das Herzstück des Produktbereichs Heimautomatisierung – die devolo Home Control-App – wird sehr positiv angenommen und überzeugt in vielen Testberichten im Hinblick auf Benutzerfreundlichkeit und Attraktivität der Gestaltung.
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