Bosch - Erklärvideos

Die Online Ersatzteil Services einfach erklärt
Headerbild von YouTube Video eines der Erklärvideos von Bosch
Bob und Jim aus den Erklärvideos von Bosch
verschiedene Grafikelemente für die Animierend der Erklärvideos von Bosch
Die Charaktere für die beiden Erklärvideos von Bosch für professionelle Handwerker und Heimwerker

Die Herausforderung

Bosch Powertools ist Weltmarktführer im Bereich Elektrowerkzeuge für professionelle Handwerker. Mit zwei neuen Online Services soll der Kundenservice von Bosch erweitert werden. Der Online-Reparaturauftrag und der Ersatzteile-Online Shop ermöglichen Handwerkern, Werkzeuge unkompliziert zur Reparatur zu geben und Ersatzteile zu erhalten. Mit Hilfe von Erklärvideos sollen nun die Vorteile der neuen Dienste vermittelt werden.

Förderturm übernimmt die konzeptionelle und gestalterische Umsetzung sowie die gesamte Videoproduktion, um die einfache und schnelle Benutzung der Online Services zu kommunizieren.

Die Lösung

In einem dreistufigen Verfahren erarbeiteten wir ein Konzept für die Erklärvideos der Online Services. Hierzu entwickelten wir zunächst ein Storyboard, in dem die wichtigsten Schritte der Online Services aufgeführt wurden. Zeitgleich wurde in Abstimmung mit dem Kunden ein Design für die Charaktere entwickelt. Anschließend gestalteten wir alle Storyelemente. Dabei lag der Fokus besonders auf der detaillierten Gestaltung der Elemente, so dass diese später für die Videos animiert werden konnten. Nach Abstimmung und Einfügung von Ton wurden die Videos in High-Res ausgespielt. Zusätzlich erhielt der Kunde die Videos farblich angepasst für zwei Markensegmente.

Die Videos zeigen beide Services für den professionellen Handwerker.

 Das Ergebnis

Die zwei animierte Erklärvideos erklären in unter 120 Sekunden schnell und einfach die Vorzüge und Handhabung der Online Services, die Bosch für professionelle Handwerker und Heimwerker anbietet. Die Services werden gut angenommen und unterstützen den Kundenservice bei der Erläuterung der neuen Online Dienste.

Webseite besuchen