Bosch - Logoentwicklung

Power for ALL Systeme
Nahaufnahme des Logos auf einem Akku
Logoentwicklung Bosch
Ergebnisse der Logoentwicklung von Bosch
beide Logos im Einsatz auf verschiedenen Akkus
Schaubild, welche Geräte kompatibel zu dem 18V Akkusystem sind

Die Herausforderung

Die Robert Bosch Power Tools GmbH ist Weltmarktführer im Bereich Elektrowerkzeuge für professionelle Handwerker und Heimwerker. Um auf den ersten Blick kenntlich zu machen, für welche Zielgruppe die Elektrowerkzeuge bestimmt sind, nutzt Bosch die Farben Grün und Blau. Dabei sind die grünen Elektrowerkzeuge speziell für Heimwerker konzipiert. Für die Akkus gibt es 2 Systeme, die aufzeigen zu welchem Werkzeug der Akku kompatibel ist – das 12V und 18V System. In einer Zielgruppenbefragung wurde festgestellt, dass die aktuellen Systemlogos schlecht verstanden werden.

Förderturm übernimmt die Aufgabe, beide Systemlogos inhaltlich und gestalterisch zu überarbeiten.

Die Lösung

Während der Konzeptionsphase wurde schnell deutlich, dass die aktuellen Logos den Systemgedanken (Akkukompatibilität) nicht genügend transportieren. In dieser Phase entwickelten wir daher zunächst verschiedene Konstellationen, um die einzelnen Keywords im Logo unterschiedlich zu gewichten. Nach Rücksprache mit Bosch arbeiteten wir im weiteren Verlauf die gewählte Konstellation aus – immer unter Berücksichtigung der Style Guide Richtlinien.

Das Ergebnis

Das Systemlogo „Power for ALL“ wird nun auf allen zum System gehörigen Akkus der 12V und 18V Serie eingesetzt. Zusätzlich wurden die dazugehörigen Kommunikationsmittel, wie der Landingpage und Produktübersicht angepasst. Umfragen innerhalb der Zielgruppe zeigen ein deutlich verbessertes Verständnis der beiden Systemlogos.

Webseite besuchen