Bosch Service Prozessoptimierung

Reparatur Online Service für Händler
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Die Herausforderung

Die Robert Bosch Power Tools GmbH ist Weltmarktführer im Bereich Elektrowerkzeuge für professionelle Handwerker und Heimwerker. Für die Online Reparaturabwicklung und die Aufnahme von Garantiefällen stellt Bosch den Händlern eine Webanwendung zur Verfügung. Die Webapplikation sollte ein verbessertes UX-Design erhalten, um die Bedienung für die Händler einfacher zu machen.

Die Aufgabe für Förderturm war daher, die strukturellen Applikationsoptimierungen von Bosch, in ein UX-optimiertes Design zu überführen.

Die Lösung

Nach gründlichem Briefing konzipierten wir mithilfe eines interaktiven Wireframings eine optimierte UX Lösung. Wir gestalteten darin den gesamten Prozess nachvollziehbar und erlebbar. Die Umsetzung erfolgte in zwei Zielgruppen-Ausführungen: eine für den Händler und eine für Call Center Mitarbeiter. Das Design des Interfaces wurde unter Beachtung des aktuellen Corporate Design des Kunden entwickelt.

Bosch Reparatur Online Service

Das Ergebnis

Die moderne Software vereinfacht das Nutzererlebnis, verbessert die User Experience und optimiert den Kundenservice. Das Anlegen von Reparaturaufträgen wird beschleunigt, was für Zufriedenheit bei den Händlern sorgt. Die Kundenbindung wird gestärkt und der gesamte Ablauf zwischen Endkunden, Händler und Bosch erfolgt nun deutlich reibungsloser und schneller.

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