Markenstrategie - GTP Schäfer

Von der Positionierung bis zur Umsetzung
GTP Markenstrategie Heaser

Website GTP Schäfer auf Laptop

Die Herausforderung

GTP Schäfer ist ein mittelständiges Unternehmen in der Gießereibranche. Nach der Übernahme durch die Brüder Thomas und Jörg Schäfer entwickelte sich der Kunde zu einem global agierenden Unternehmen mit Innovationsprodukten im Segment der Speisersysteme für die Gießereibranche.

Der Unternehmensfokus auf die Forschung und Entwicklung von Innovationsprodukten veränderte das Denken und die internen Prozesse. GTP Schäfer ist mit seinen Maschinen und den Innovationsprodukten modern aufgestellt und sehr leistungsstark. Doch diese Stärke transportierte der Markenauftritt online sowie offline bislang noch nicht.

Unsere Aufgabe war offensichtlich: Wie kann das Unternehmen die Veränderung seiner Identität festsetzen und nach Außen tragen. Wie kann sich GTP Schäfer als Spezialist für Speiser kommunikativ aufstellen, um zukunftsträchtig im Markt als kompetenter Partner wahrgenommen zu werden.

Die Lösung

In einem Markenstrategie-Workshop erarbeiteten wir gemeinsam mit dem Team von GTP Schäfer den Markenkern „Innovation in Speiser“.

Von der Positionierung zum Marketingplan

Um die Ziele zur entsprechenden Wahrnehmung zu erreichen, zeigten wir dem Kunden auf, welche Marketingmaßnahmen notwendig sind. Der Marketingplan mit analogen und digitalen Maßnahmen verfolgte das Ziel, die Marke und das Unternehmen GTP Schäfer gestärkt im Markt als Innovationsführer zu positionieren.

Corporate Design auf Medien

Der Marketingplan

Entwickelt wurde ein modernes Corporate Design, das dem Innovationscharakter gerecht wird. Ein frisches Webdesign spiegelt sich in der neu strukturierten Website wider, die erst mit dem Fotoshooting und Videodreh beim Kunden die neue Wahrnehmung der Marke emotional vermittelt.

Auf der GIFA trat das Unternehmen erstmals im neuen Erscheinungsbild auf und stellte sich seinen Kunden vor. Eine gute Kundenbindung wird über aktuelle Themen in Newslettern und Whitepapern gepflegt und gestärkt. Der Höhepunkt: Der neu konzipierte Imagefilm zeigt in emotionalen Bildern und Worten, wer GTP Schäfer heute ist und was das Unternehmen für den Kunden leistet – THE RISER COMPANY – der Partner auf Augenhöhe.

Der Imagefilm:

Das neue Anzeigenkonzept:

Anzeigenkonzept GTP Schäfer

Das Ergebnis

GTP Schäfer wird als Innovationsführer der Branche wahrgenommen. Die ergriffenen Kommunikations-Maßnahmen steigern die Bekanntheit des Unternehmens nachhaltig und fördern das Interesse und den Abverkauf der Produkte. Die Bestätigung von den bisherigen Kunden sowie neue Kontaktanfragen aus bisher noch nicht fokussierten Ländern belegen dieses Ergebnis.

Messestand GTP Schäfer

[Sassy_Social_Share title="Jetzt teilen"]